Genau gleiche Socken stricken

Ich philosophierte bereits an anderer Stelle über die Schwierigkeit, zwei baugleiche Exemplare von üblicherweise in Paaren daher kommenden Strickobjekten zu erstellen: Socken, Handschuhe, Stulpen, Pulswärmer & Co.


Während ich seinerzeit noch dazu neigte, mich aufzurufen, etwas großzügiger mit meinen Ansprüchen zu sein, gehe ich inzwischen einen weit pragmatischeren Weg und stricke beide Teile parallel. Nicht etwa mit der Magic Loop-Methode auf einer Rundstricknadel, sondern auf zwei verschiedenen Nadelspielen. Anschlag und erste Reihe der linken Socke, Anschlag und erst Reihe der zweiten Socke, Bündchen der linken Socke, Bündchen der rechten Socke, vier Reihen Musterrapport Socke 1, vier Reihen Musterrapport Socke 2.


Nicht nur muss ich jetzt keine Gedanken mehr daran verschwenden, wie ich beide Exemplare genau gleich groß bekomme. Vielmehr ist es auch höchst befriedigend, nach dem stolzen Fertigstellen der Socke auch wirklich fertig zu sein - anstatt seufzend das gegengleiche Stück beginnen zu müssen. Fertig ist fertig!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekt #15 - Strickgefilzte Eierwärmer

Projekt #4 - Dreieckstuch mit Rollkragen

Fehler korrigieren - rechte statt linker Masche zwei Reihen tiefer