Projekt #4 - Dreieckstuch mit Rollkragen

Kann man sich in Kleidungsstücke verlieben? Ja, man kann! Beim Blättern in einem Heft mit Strickanleitungen bin ich auf dieses Tuch mit angesetztem üppigem Rollkragen gestoßen und wusste sofort: Das muss ich stricken!

Ob ich je zuvor Strickschrift gelesen hatte, Zunahmen, Abnahmen, Umschläge oder zusammen gestrickte Maschen bewältigt hatte: egal! Ob ich aus einem bereits abgeketteten Rand Maschen aufnehmen konnte: egal! Und ob ich je wie für den Rollkragen erforderlich mit einem Nadelspiel gestrickt hatte: egal!

Auch entspricht meine Wolle nicht der in der Anleitung vorgesehenen - die Maschenprobe weckte in mir dennoch die Hoffnung, dass ich die meine würde nutzen können. Wie sich zeigte, völlig zurecht! Jetzt ist das Prachtstück fertig: Ein warmes Winterstrickstück zum Darinversinken. Selbstverständlich folgen bald Fotos!

Kurz zum Vorgehen: Das Tuch selber wird von der Spitze aus gestrickt und hat ein einfaches Lochmuster, das sich daraus ergibt, dass in jeder ersten von vier Reihen je zwei Maschen zusammen gestrickt werden und in der Reihe darüber zwischen diesen Maschen durch Umschläge die alte Maschenzahl wieder hergestellt wird.
Das Fummeligste am Rollkragen war, die Maschen gleichmäßig aus den bereits abgeketteten Maschen des Halsausschnitts aufzunehmen und auf die vier Nadeln des Nadelspieles zu verteilen. Von da an war alles simpelstes Bündchenmuster aus zwei rechten und zwei linken Maschen.


Wolle: Online Linie 268 Lucido, Farbe 003
Nadeln: Rundstricknadeln 7,0 mit langem Kabel (120 cm); Nadelspiel in derselben Stärke, 20 cm Länge
Dauer: mehrere Tage
Anleitung: Aus Heft Schachenmayr Inspiration, Heft 146

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekt #15 - Strickgefilzte Eierwärmer

Fehler korrigieren - rechte statt linker Masche zwei Reihen tiefer