Projekt #17 - Maischal

Bin ich eigentlich wahnsinnig geworden? Ein halbes Vermögen für 40 g Wolle auszugeben? Tage lang habe ich insgeheim ein schlechtes Gewissen und hoffe inständig, mein Mann möge nicht fragen, wie teuer das edle graue Garn genau war, das ich mir aus New York habe zusenden lassen und das ich seither mit mir herum trage und hüte wie meinen Augapfel. Ich könnte nicht antworten ohne rot zu werden.

Nun aber halte ich das fertige Endergebnis in den Händen und bin hin und weg. Das Tuch fließt förmlich zwischen den Fingern hindurch. Die Aussparungen des Lace-Musters öffnen sich zu einem luftigen Gebilde aus Garn und Nichts und die edle Mischung aus Seide und Kaschmir mit einem winzigen, silbern funkelnden Zusatzfädchen schimmert elegant. Ein Hauch von Luxus!




Oder, anders ausgedrückt: Strickvergnügen pur! Selten war ich vor Beginn eines Projektes derart kribbelig wie vor diesem. Dank des recht leicht zu verstehenden Strickmusters und des angenehm zu verarbeitenden Garns lächle ich beim Stricken zufrieden vor mich hin und fühle mich gut.

Das Strickmuster habe ich - mal wieder! - bei ravelry.com entdeckt. Es ist ein KAL, ein Knit-A-Long, also das zeitgleiche Stricken des Objekts der Begierde von vielen Strickerinnen. So kann man sich im Forum über den Stand der Dinge und auftretende Probleme austauschen und die geposteten Fotos jedes Zwischenstandes ausgiebig bewundern.

Die Designerin ist keine Unbekannte: Iris Schreier lebt in New York, ist eine der Gründerinnen der Garnschmiede Artyarns und hat bereits viele Strickobjekte designt. Dieses Tuch ist gezielt für das Artyarns Ensemble Light-Garn entworfen worden. Auch eine Variation als luftiger Poncho ist zu haben.

Mein wunderbarer Maischal. Wie war noch gleich die Frage vom Anfang? Ach, egal: Ich bin glücklich!


Wolle: Artyarns Ensemble Glitter Light, Farbe grey 1008 H 
Gekauft bei Maschenkunst in Köln (also nicht gaaanz in New York, wo das Garn her kommt ;-) )
Nadeln: Stärke 4 mm
Anleitung: May Day Shawl Knitalong von Iris Schreier

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekt #15 - Strickgefilzte Eierwärmer

Projekt #4 - Dreieckstuch mit Rollkragen

Fehler korrigieren - rechte statt linker Masche zwei Reihen tiefer