Projekt #16 - Frühlingsblüten

Jetzt will ich es aber wissen! Nach den ersten schnellen Erfolgen mit der neuen Technik des Strickfilzens in Projekt #15 habe ich mir sogleich auf meiner Lieblings-Platform Ravelry ein Folgeprojekt herausgesucht. Dem Frühlingsthema mit seinen leuchtenden Farben und frischen Grüntönen bleibe ich dabei treu und versuche, mit Filzblüten in lila, gelb, pink und blau Stimmung ins Haus zu holen.



Ein wahres Feierabendprojekt! Die einzelnen Blütenbestandteile lassen sich auch dann hervorragend hintereinander weg stricken, wenn man für komplizierte Muster zu müde ist. Und das dicke Garn ermöglicht schnelle Erfolge. Für das reine Stricken (ohne Filzen) der ersten Blüte habe ich zwei Stunden gebraucht.
Beim Zusammennähen war ich allerdings noch etwas unsicher, wie ich die losen Einzelteile am günstigsten verbinde. Aber es zeigte sich, dass es völlig ausreicht, sie wie gewünscht aneinander zu halten und mit groben Webstichen entlang der unteren Kante zusammen zu heften. Die Details verschwinden beim Filzprozess.
Das Filzen habe ich per Hand erledigt, wie in der Anleitung beschrieben - auch wenn auf der Wollpackung steht, man könne getrost in der Waschmaschine filzen. Dabei habe ich zwei Durchgänge gemacht, zwischen denen ich die Blüte kalt ausgespült und in Form gezogen habe.



Das Ergebnis ist prima geworden, die Blüten machen sich gut als Tischdeko oder als Accessoire auf anderen gestrickten Objekten. Die erste, die ihr auf dem Foto seht, hat meine kleine Schwester zu ihrem 30. Geburtstag geschenkt bekommen. Ich glaube, sie hat ihr gefallen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekt #15 - Strickgefilzte Eierwärmer

Projekt #4 - Dreieckstuch mit Rollkragen

Fehler korrigieren - rechte statt linker Masche zwei Reihen tiefer