Projekt # 12 - blaues Netztuch

Dreieckstücher aller Art sind ja gerade groß in Mode und nicht der heißeste Sommertag noch die best geheizte Winterstube können die jungen Mädchen in meinem Umfeld von ihrem lässig um den Hals geschlungenen Tuch trennen. Schön, wenn man da ein Muster findet, das eher luftigen, netzartigen Charakter hat!



Alivia von der Designerin Vanessa Smith ist ein solches Muster, und freundlicherweise stellt die Urheberin die Anleitung gegen einen Obolus von 6 US-Dollar in der Fundgrube für Strickbegeisterte Ravelry.com zur Verfügung. Die Investition lohnt sich: Rasch wächst die Liste an "Oh-so-eines-hätte-ich-auch-gern"-Vormerkungen des weiblichen Bekanntenkreises und ich suche bereits nach neuen Garnideen für das nächste Alivia-Tuch.


Dieses hier ist aus Zwerger Garn Opal Handgefärbt in der Farbgebung Indigo. Das klappt gut, ist aber weniger "seidig-glänzend" als das im Original verwendete Garn. Das Tuch wird von der Spitze aus gestrickt und nach einer Hand breit Arbeit muss man sich entscheiden, ob man den Mittelteil glatt rechts oder netzartig stricken will. Ich habe mich aus den oben erwähnten Gründen für zweitgenannte Variante entschieden und bin sehr glücklich damit. Ich gestehe allerdings, dass mich zwischendurch Zweifel beschlichen, ob das gute Stück nicht womöglich zu klein und die Netzstruktur zu wenig erkennbar enden könnten, aber nachdem ich entschlossen dennoch weiter gearbeitet und das Tuch schlussendlich geblockt habe, durfte ich erleichtert aufatmen: Alles sah wunderbar aus!

Das Tuch ist für fortgeschrittene Beginner geeignet, allerdings empfand ich es als eine Arbeit, auf die ich mich konzentrieren musste. Die Versuche, neben dem lockeren Gespräch im Familienkreise daran weiter zu arbeiten, endeten regelmäßig in wieder zurück zu strickenden Reihen. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekt #15 - Strickgefilzte Eierwärmer

Projekt #4 - Dreieckstuch mit Rollkragen

Fehler korrigieren - rechte statt linker Masche zwei Reihen tiefer