Projekt #9 - Pimpelliese aus Sockenwolle

Es ist zum Leben erwacht, das Knäuel Sockenwolle, das seit Weihnachten in den Tiefen meines Strickkorbes vor sich hin dämmerte und darauf wartete, dass ich ein geeignetes Projekt entdeckte. Socken mochte ich daraus nicht stricken und für so manche anderen Objekte hätte es mehr Wolle bedurft. Es war aber nunmal ein Einzelknäul.



Nun aber habe ich ein einfaches Strickmuster für genau ein Knäuel Sockenwolle entdeckt und noch am selben Abend die Nadeln gezückt und die Maschen angeschlagen. Der Schal erinnert von seiner Machart ein wenig an mein Projekt #5, besteht also auch aus einem sich aus wenigen Ursprungsmaschen durch Zunahmen verbreiternden Hauptteil, der sich ab der Mitte wieder verjüngt und einem an einer Seite gleich mitgestrickten Musterteil. Statt Wellen findet sich diesmal ein flaches Lochmuster.

Kaum habe ich verstanden, was warum in welcher Zeile zu tun ist, geht die Arbeit schnell von der Hand. Im Strickmuster sind jeweils sich wiederholende 12 Zeilen angegeben, aber keine Sorge, eigentlich sind es nur vier Reihen, die man sich merken muss - mit nur ein, zwei Abweichungen an bestimmten Stellen. Kein großes Ding also und wieder einmal ein definitiv anfängertaugliches Strickstück! Einfacher geht nur noch ein gerader Schal.



Ich will den einzigen Haken an dem Entwurf aber nicht unterschlagen: Es ist nicht genau festgelegt, ab welcher Stelle man wieder anfangen muss, schmaler zu werden. Statt dessen soll man die verbleibende Wolle wiegen und "umkehren", wenn man noch etwas mehr als die Hälfte des Ursprungsgewichtes hat. Nur nach Adam Riese müsste das dann für die zweite Hälfte des Tuches entspannt reichen - in der Praxis streckt mir das Ende des Fadens dennoch vor Ende des Schals hämisch die Zunge heraus und weckt in mir kurzfristig den Wunsch, meine alte Küchenwaage unsanft Bekanntschaft mit der Wand schließen zu lassen. Erst im letzten Moment erinnere ich mich, dass Stricken ja ach-so-entspannend sein soll, atme tief durch und bestelle im Internet ein Zweitknäuel. 

Wolle: Zwerger Opal Gräfin Annabelle
Nadeln: Perl Inox Tric Schnellstricknadeln Stärke 3 
Anleitung: Pimpelliese von Christine Ebers, kostenlos erhältlich hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekt #15 - Strickgefilzte Eierwärmer

Projekt #4 - Dreieckstuch mit Rollkragen

Fehler korrigieren - rechte statt linker Masche zwei Reihen tiefer