Projekt #7 - Schultertuch, himbeerfarben

Ganz leicht und flauschig ist das Garn, das ich in Händen halte: In beerigem, sattem Rot schmiegen sich die ersten Maschen aneinander und erwecken einen zarten, empfindlichen Eindruck. Dennoch scheint der dünne Faden belastbarer zu sein als ich zunächst fürchtete und ich traue mich jetzt, ganz normal damit zu stricken.

Sorgen bereitet mir allerdings der Maschenanschlag. Ich stricke mit für den hauchdünnen Faden sonderbar dicken Nadeln der Stärke 6 und habe diese für den Anschlag der Maschen sogar doppelt genommen. Trotzdem ist der Maschenanschlag nun nicht ebenso elastisch wie der Rest des zarten Gestricks.

Ich freue mich, ein neues, aber einfach aussehendes Lochmuster auszuprobieren und bin gespannt, wie das Schultertuch, das aus der Wolle erwachsen soll, wirken wird.

Das fertige Tuch sieht gut aus, flauschig wie erwartet. Leider entpuppt sich genau das aber als Problem: Als Farbakzent auf schwarzer Kleidung gedacht, hinterlässt es eben dort lauter rote Flusen. Schon nach einer halben Stunde des Tragens sehe ich keineswegs mehr elegant aus sondern erwecke den Eindruck einer Frontalkollision mit einer himbeerfarbenen Katze. Schade!



Muster: Stola mit Lochmuster aus der Rebecca #45
Wolle: ggh Kid Melange, Farbe 009
Nadeln: Addi Alu-Rundstricknadeln Stärke 6, 60 cm

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekt #15 - Strickgefilzte Eierwärmer

Projekt #4 - Dreieckstuch mit Rollkragen

Fehler korrigieren - rechte statt linker Masche zwei Reihen tiefer