Häkeln für Anfänger. Folge 1: Der Topflappen.


Hurra, ich kann häkeln!
Er ist wohl das klassische Anfängerprojekt für alle, die mit dem Häkeln beginnen: Omas guter alter Topflappen. Und so starte auch ich mit ihm meine ersten Schritte in die Welt des Hantierens mit der Hakennadel.

Als Strickerin ist mir die Fadenhaltung in der linken Hand ja bereits vertraut, lediglich das Halten der Häkelnadel in der rechten ist gewöhnungsbedürftig. Und dass keine eindeutig bereitliegenden Maschen erkennbar sind: Wo genau muss ich also einstechen? Dies zu entscheiden ist vor allem am Anfang und am Ende einer jeden Reihe gar nicht so leicht.





Für die moderne Küche: grau mit zwei roten Streifen.
Die Farben hat mein Mann ausgesucht, der so mutig war, mir aus dem Wollgeschäft (das er wahrscheinlich zum ersten Mal betreten hat) drei Knäul Garn mitzubringen.
Änderungen: 
Abweichend von der auf Ravelry gefundenen Anleitung habe ich einen Fadenring als Anfang gewählt. Als Häkelanfängerin half mir dabei die Youtube-Anleitung von eliZZZa: https://www.youtube.com/watch?v=NAqp6Kg7u1Q

Zudem habe ich mich entschieden, am Ende alles einmal zu umhäkeln. So wirkt der Aufhänger stabiler und die Arbeit hat einen schönen Abschluss. Vor allem die kleinen Spannfäden, die beim Farbwechsel am Rand erschienen (trotz Verdrehens der beiden Fäden), sind so gut verdeckt. 
Prima Hilfe dabei kam von ilonciaLu ihn ihrem Video: https://www.youtube.com/watch?v=cI4n-07KaqE
Wolle: Puppets Lyric in grau und rot
Nadel: KnitPro Häkelnaden Stärke 3mm
Anleitung: Topflappen nach Omas Muster von Susis Wollkiste http://www.ravelry.com/patterns/library/topflappen-nach-omas-muster


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projekt #15 - Strickgefilzte Eierwärmer

Fehler korrigieren - rechte statt linker Masche zwei Reihen tiefer

Projekt #4 - Dreieckstuch mit Rollkragen