New York Stola I
Kann man es mir verdenken, wenn ich sich bietende Chancen auch ergreife? Wenn mein leichtsinniger Mann mich trotz vorhandener Ortskenntnisse dergestalt auf den Weg nachhause entlässt, dass mich meine Schritte vom Ausgangspunkt zum Kölner Hauptbahnhof nahezu unweigerlich an dem wunderbaren Laden Maschenkunst vorbei führen? Und zeugt es nicht von beispielloser Blauäugigkeit, mich zu allem Überfluss auch noch mit diversen Geldscheinen auszustatten, in der gutgläubigen Annahme, damit einen Beitrag zum Füllen des heimischen Kühlschrankes zu leisten?
Keine zwei Stunden später, nach diversem Blättern in den ausliegenden Zeitschriften, ausgiebigem Beraten mit den freundlichen Verkäuferinnen und kritischem Prüfen möglicher Wollqualitäten und Farbkombinationen stehe ich wieder auf der Straße. Bepackt mit Papiertüten voller Wolle und Anleitungen für drei neue Strickprojekte. Mit mäßig schlechtem Gewissen, das erheblich von der kribbeligen Vorfreude auf die neuen Projekte übertrumpft wird.
Noch am Abend schlage ich die New York Stola an - eine leicht zu strickende, aber umwerfend wirkende Stola aus Daniela Johannsenovas aktuellem Buch "En Vogue!". Im Laden habe ich sie mit edlem, seidigem Garn gesehen, aber sie funktioniert auch hervorragend mit anderen Garnkombinationen. Mein Noro Cashmere Flavour taucht das Tuch in einen leichten, frischen Farbverlauf, und das kittfarbene Filatura di Crosa Cristallo bringt als gleichbleibender, Rahmen gebender Farbton sowohl Ruhe herein als auch durch die integrierten Pailletten ein pfiffiges Schimmern.
Im frühlingshaften Garten, gleich neben dem einen betörenden Duft verströmenden Fliederbusch, mache ich es mir auf meinem Liebligsplatz auf den Terrassentreppen gemütlich. Ein warmes Kissen unterm Po, einen Tee neben mir und mein Strickzeug auf den Knien. So lässt es sich leben!
Tipp: In der Anleitung wird empfohlen, die Randmaschen wie folgt zu stricken: jede letzte Masche links abheben, jede erste Masche rechts stricken. Das funktioniert für das übrige Projekt prima, allerdings müssen zu Beginn aus der linken Kante der ersten zehn Reihen zehn neue Maschen aufgenommen werden. Hier habe ich Schwierigkeiten. Ich stricke daher (nur in diesen Reihen!) auf der linken Seite alle Randmaschen immer rechts ab, so dass ich nun einfach die benötigten zehn Maschen erzeugen kann.
Wolle: Noro Cashmere Flavour, Fb 171 ; Filatura di Crosa Cristallo Fb 10, je 1 Knäul
Nadeln: 4mm (nachdem ich zunächst mit 5mm angeschlagen und es als zu unförmig empfunden habe)
Anleitung: New York Stola von Daniela Johannsenova, aus "En Vogue!"
Kommentare
Kommentar veröffentlichen